Einkauf und Sortiment - rationeller und individueller

Einstandskosten senken und Kunden mit einem individuellen Angebot erreichen und halten dies sind derzeit wohl die wichtigsten Aufgaben einer Buchhändlerin und eines Buchhändlers.

 

Doch das ist im Alltagsgeschäft nicht immer ganz einfach. Erfordert es doch sich Zeit zu nehmen und sich konzentriert Gedanken über das eigene Unternehmen zu machen: Sich über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden, Zielgruppen zu analysieren und auszuwählen und seine Einkaufspolitik darauf abzustimmen.

 

Durch unsere Studien - und die Erfahrungen aus der eigenen Buchhandlung - haben wir Lösungen für einen rationellen, aber kundengerechten Einkauf gewonnen.

 

Wir helfen Ihnen, den Einkauf Ihrer Buchhandlung zu optimieren. Dabei geht es nicht allein um eine reine Optimierung der Logistik! Die Frage lautet: Welche Inhalte benötigen Sie vor dem Hintergrund Ihrer individuellen Unternehmensstrategie wann in welchen Mengen zu welchen Liefer- und Bezugsbedingungen?

 

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Ihre neue Einkaufstrategie, vermitteln Ihnen die notwendigen Arbeitsinstrumente und Techniken und begleiten die Umsetzung.

Und da wir selbst Buchhändler sind, wissen wir um die Fallstricke der Praxis - und wie man sie umgeht.



Neupositio-nierung

Der Zuzug großer und kleiner Filialisten, der Ausfall einzelner Rechnungskunden, der Neubau eines Einkaufszentrums vor den Toren der Stadt, die zunehmende Verödung vieler Innenstädte es gibt viele Gründe, warum Ihr Konzept für Ihren Laden (plötzlich) nicht mehr funktioniert.

Dann und spätestens dann wird es Zeit, sich und sein Angebot neu zu positionieren. Leider fehlen oft die Zeit und die Muße, über den eigenen Laden nachzudenken. Man reagiert nur noch hektisch und unsystematisch auf die geringere Kundenfrequenz und die kontinuierlichen Umsatzrückgängen und versucht die Kosten zu verringern. Auch wir sind dann für eine umfassende Kontrolle aller Kosten.

Parallel dazu erarbeiten wir aber schleunigst eine neue Standort- und Zielgruppenanalyse für Sie und bereiten einen systematischen Aktionsplan vor, mit dem Sie unsere Empfehlungen in Sortiment, Ladengestaltung, Verkauf, Werbung und PR in kurzer Zeit umsetzen können.

Und wir begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung und dem Prozess des Umdenkens.


Kleine Optimierungs-analyse

Buchhändler, die wissen wollen, was in ihrem Unternehmen noch besser laufen könnte, buchen die Optimierungs-Analyse.

 

Anders gesagt: Wir finden die Schwachstellen und machen Verbesserungsvorschläge vor Ort. Ziel sind zum Beispiel verbesserte Abläufe, effektivere Zusammenarbeit, ein optimaler Einkauf und Wareneingang (da haben wir es schon wieder) und die Konzentration auf die eigenen Stärken. Meist alles zusammen - und noch viel mehr. Stellen Sie uns Ihre Fragen!



Management auf Zeit

Für die Entwicklung und Implementierung neuer Bereiche oder Geschäftsfelder oder bei der Sanierung Ihres Unternehmens stehen wir Ihnen auch als Manager auf Zeit zur Verfügung!



Nichts geht mehr?         

Auch in schwierigen Situationen helfen wir Ihnen oftmals noch weiter! Sanierungskonzepte und ihre Umsetzung sind uns ebenso wenig fremd wie Fortführungsgutachten und die Begleitung (manchmal) harter Bankverhandlungen.

Als akkreditierte KfW-Berater stehen wir Ihnen auch in Krisenfällen zur Verfügung. Auf eine von der KfW finanzierte Beratung dürfen alle Firmen zurückgreifen, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken.